0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Arm wie eine Kirchenmaus?

PreisverleihungMDoetsch1

Die Altstadttaube Gurrletta und die Maus Pöppl waren am Tag des offenen Denkmals 2017 im Regensburger Domschatzmuseum zu Besuch, wo sie zusammen mit vielen Kindern das Museum erkundeten. Im Rahmen des „Museum für Kinder“, einem Projekt der Bistumsmuseen, hatte ein literarisches Familienprogramm mit dem Titel „Arm wie eine Kirchenmaus“ stattgefunden.

FEIERABEND-FÜHRUNGEN

Emailkaêstchen 118 web

Entdecken Sie Schatzkammerstücke des Mittelalters und der Neuzeit in historischen Räumen! Besonders sehenswert unter den Meisterwerken der Goldschmiede- und Textilkunst: das reich geschmückte Prager Ottokarkreuz aus dem 13. Jahrhundert oder das weltweit einzigartige Schmetterlingsreliquiar aus dem 14. Jahrhundert.

Rosner bamba

Das Projekt "Da-Sein in Kunst und Kirche" bringt spannende Begegnungen von zeitgenössischen Werken und Gotteshäusern. In gotischen, barocken ebenso wie modernen Kirchenräumen fordern vielfältige Arbeiten – Aktionskunst, Installationen, Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen – heraus.

Unsere Tipps für einen Kommunion- und Firmausflug:

Erstkommunion

Mein Glaube und ich - gemeinsam suchen und finden

In einer ganz besonderen Aktionsführung in Domschatz und Dom laden wir Kommunionkinder zu uns ein.
Spielerisch können die Kinder erfahren, wovon in der Vorbereitung auf den großen Tag erzählt wurde. Die Erstkommunikanten entdecken Bezüge neu zu allem, was zu ihrem Fest gehört: