Stimmungsvolle Führungen mit Glühwein und Kinderpunsch:
Lüpertz, frühe Gotik und Wandmalereien
St. Ulrich zählt stilistisch zu den ältesten Bauwerken der Gotik in Deutschland. Die prächtige Fensterrose in der Westwand, die fantasievoll dekorierten Kapitelle und Schlusssteine sowie die schwerelose Eleganz des Obergeschosses zeigen die Qualität der Durchführung. Freskenreste zeugen von den ursprünglichen Wandgemälden um 1240.
Die reiche Ausmalung des Innenraums mit Blattranken und Blumen, Apostelfiguren und biblischen Szenen stammen aus dem Jahr 1571, ergänzt durch bunte Gewölbemalereien des ausgehenden 16. Jahrhunderts im Obergeschoss.
Die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg laden ein, bei einer stimmungsvollen Führung Wissenswertes zur Baugeschichte, zur Gestaltung des Innenraums sowie zu den neu eingebauten Fenstern des Künstlers Markus Lüpertz zu erfahren.
Diese zeigen sich in einem ganz besonderem Licht: Sie werden von innen angestrahlt.
Genießen Sie den besonderen Charme dieses Bauwerks mit wärmendem Glühwein oder Kinderpunsch!
Termine:
Mittwoch, 6. Dezember, 17 Uhr
Mittwoch, 13. Dezember, 17 Uhr
Mittwoch, 20. Dezember, 17 Uhr
Anmeldung unter 0941/597 1662 oder
Kosten: 8€/5€
Dauer: ca. 60 Minuten
+++ Außerhalb der Führungen ist St. Ulrich geschlossen +++