0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Im Wandel – Ausstellung mit Werken von Josef Roßmaier
vom 1. Dezember 2020 bis 31. Januar 2021

zu sehen unter: www.galerie-st-klara.de

Wandel – Lebensthema. Dieses Phänomen, das unser Sein in jedem Augenblick bestimmt, zu fassen suchen. Augenblicke erhaschen – einzigartig, die es zuvor so nie gab und niemals wieder geben wird. Josef Roßmaier, geboren 1933, fängt Momente fotografisch ein und verwandelt sie. Seine Motive bestimmen Alltagsgegenstände sowie die heimatliche Landschaft der Holledau.

Am Computer bearbeitet, entstehen experimentelle, neu geformte Bilder und Ansichten, die, wie er sagt, „die innere Wahrheit hinter den Bildern“ aufspüren wollen. Wie zu dem Werk „Im Wandel – Winterfeld“:

Im Wandel Winterfeld

Entgegenschauen

Die Anwesenheit pur.
Den Einbruch, den Hersturz, das Kommen aus Gott,
GOTT SELBER,
nicht nichts.
Das JA, so ein Leuchten und Licht.
Diesen Atem der Hoffnung.
Den Weg da hinein.
Alles innen.
In allem ich selbst, JETZT, deine Gebung.

Josef Roßmaier

 

Veranstaltet von den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V.