0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Sterntaler, 2023

Wir alle kennen sie: Dunkelheit, die uns seit Kindertagen schon erschreckt. Ein kleines Nachtlicht lässt Hoffnung schöpfen, dass die erdachten oder tatsächlichen Wesen der Nacht sich abhalten lassen und schenkt Sicherheit.

Die Nacht ist auch häufig die Zeit, in der uns dunkle Gedanken erschrecken, die den Schlaf rauben, dunkle Ängste oft, die mit einem Nachtlicht eher nicht (mehr) zu vertreiben sind.

Hoffnung auf größere Gelassenheit und Ruhe, auf das Verlassen dieses finsteren Mahlstroms trüber Gedanken bieten dabei Erinnerungen an glückliche Momente, an gute, warme Begegnungen, an überstan-dene Gefahren, an Hilfen, die uns zuteil geworden sind oder auf die wir hoffen können. Wie kleine Nachtlichter helfen sie, uns zurecht zu finden. Für sich genommen erhellen sie vielleicht nur einen kleinen Bereich, in ihrer Fülle aber wirken sie Böses bannend, tröstlich und wegweisend. Unser Leben ist voll von solchen Lichtern, für jeden Menschen leuchten andere, jede/r entdeckt eigene „Lichter“: Vertrauen in die eigene Kraft, die Liebe nahestehender Menschen, Glaube an ein Aufgehobensein, an ein größeres Ziel, an ein Sich-Kümmern auch um Andere …
Manchmal beginnen diese Lichter nicht nur zu leuchten, sie werden zu farbigen Wegmarken, zu kleinen Sternen, die uns Richtung und Rettung anzeigen, die uns hoffen lassen, dass es bei aller momentanen Düsternis und Beschwernis einen Weg gibt aus diesem Strudel von dunkler Trostlosigkeit, sorgenvoller Gedanken und vielfach deprimierender Geschehnisse … Manches Mal zeigen diese „Sternschnup-pen“ gerade in der sie umgebenden Dunkelheit ihre ganze wundersame Schönheit. „Hoffen wider alle Hoffnung“, das ist das, was uns Menschen antreibt, was uns stark macht, was uns menschlich sein lässt. Nur mit dem „Prinzip Hoffnung“, mit diesem „Trotzdem“, können wir in einer Welt bestehen, die einen manchmal sonst verzweifeln ließe.
Auch die Kunst kann zu einem Licht werden, das etwas erhellt, das Hoffnung gibt über das dunkle Meer der Sorgen seinen Weg zu finden. Trotz allem … (Ursula Bolck-Jopp)

Sterntaler
Acryl, Mischtechnik auf Leinwand, 100 cm x 140 cm, 2023

Zu sehen vom 22. Januar bis 14. Februar 2024 in Alt-St. Nikola in Landshut.