Dominik Schleichers Beitrag für das Kunstprojekt Da-Sein 2025 ist ein Bronzeguss, den er den Opfern von Missbrauch und Krieg widmet. Dieser ist von 15. November 2025 bis 24. Januar 2026 in der Kirche St. Franziskus in Burgweinting zu sehen. Am Samstag, 24. Januar 2026, findet um 19:00 Uhr ein Künstlergespräch mit der Präventionsbeauftragen des Bistums Regensburg, Dr. Judith Helmig, statt - eine besondere Gelegenheit, dem Werk zu begegnen und mit Dominik Schleicher ins Gespräch zu kommen.
„Stopp!“ misst 190 cm in der Höhe und stellt die Bibelstelle Lk 22,51 dar. „Da sagte Jesus: Lasst es! Nicht weiter!“ Diese Grenzen zieht auch die sehr schmale Christusfigur mit ihren dürren, von sich gestreckten Armen. Der Blick ist abgewandt und beschämt, angewidert.
Schleicher macht uns mit der Figur nachdenklich: Was können wir von Jesus und seinem Leidensweg lernen? Sollten wir mehr Solidarität zeigen, vor allem gegenüber jenen, die Missbrauch oder Gewalt durch Kriege erleben müssen? Sollten wir nicht auch „Stopp!“ sagen und den Weg der Versöhnung und des Friedens gehen?




