0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

© Peter Litvai

Peter Litvai

Peter Litvai wurde 1957 in Ungarn geboren, wo er nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Fotografen absolvierte.
In den Jahren 1978 bis 1985 arbeitete er vor allem in den Bereichen Luftbild- und Industriefotografie.
Nach seinem Umzug nach Deutschland in 1985 widmete er sich der Werbefotografie.
1992 legte er seine Meisterprüfung mit Auszeichnung als Jahrgangsbester ab und beschäftigte sich unter anderem auch mit der Ausbildung der nächsten Generation.
Seit 2003 ist Peter Litvai freiberuflicher Fotograf.
Seit 2008 auch Theaterfotograf am Landestheater Niederbayern in Landshut, wo er auch für das grafische Erscheinungsbild zuständig ist.

Litvai beschäftigt sich seit seinem 16. Lebensjahr mit der Fotografie als künstlerisches Ausdruckmittel mit Schwerpunkt auf sozialen Themen, Streetfotografie, Architektur und Portrait.

2012 bekam er zusammen mit Barbara Wiethaler (Text) den Sonderpreis des Niederbayerischen Integrationsforums für das Buchprojekt „Der Traum vom roten Mercedes“.
2017 und 2019 wurde er für den Kulturpreis der Stadt Landshut nominiert.

Peter Litvai betreibt mit seiner Frau Ibolya seit 2009 eine Galerie für Fotografie in der Altstadt von Landshut mit wechselnden Ausstellungen von Gastkünstlern und eigenen Arbeiten.