Foto: H. Bigelmayr

Hermann Bigelmayr (*1958)
Auferstehungskreuz, 2012

„Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen.“ (Joh 20,6)
Tod und Auferstehung – mit diesem zentralen Thema christlichen Glaubens setzt sich Hermann Bigelmayr in einer Installation

während der Fasten- und Osterzeit 2018 in der Kirche St. Coloman in Harting auseinander. Das Besondere an dieser skulpturalen Darstellung: Sowohl der Körper des gekreuzigten Christus als auch das Holz des Kreuzes verschmelzen zu einem Ganzen und gehen im Auferstehungssymbol des Leinentuches auf. Das Tuch ist dabei so drapiert, dass es ein Kreuz bildet.
Der Korpus fehlt. Er scheint in der Stofffülle verborgen. Das Verhüllen des Besonderen ist ein klassisches Motiv der kultischen Gottesverehrung. Es schafft eine zweite, höhere Daseinsebene in der Wahrnehmungswelt der Menschen, einen abgeschirmten Bereich, der sich nur dem öffnet, der sich selbst zu öffnen bereit und imstande ist.
Das Auferstehungskreuz, aus Holz gearbeitet, schwebt in dem barocken Gotteshaus nur durch transparente Fäden gehalten frei über dem Altar. Christus ist nicht mehr an das irdische Folterkreuz gebunden. Die Skulptur steht ebenso bereits für die Auffahrt des Herrn. Sie schlägt den Bogen vom Leiden, Sterben und der Überwindung des Todes zur Himmelfahrt und Geistsendung und rundet so das Pascha-Mysterium ab.
Hermann Bigelmayr ist ein geduldiger Schnitzer, der aus dem Holz achtsam und sensibel die feinen Formen herausarbeitet. Er folgt mit dem Eisen respektvoll dem natürlichen Wachstum des Baumes und seinem Jahrringmuster, gestaltet aus dem Holz eine Idee, lässt sich ein und lässt zu, dass sich das Werk und er selbst während des Schaffensprozess wandeln. Die meditative Arbeit, mit der der Künstler sein Werk herausbildet, ist wahrnehmbar, ist spürbar. Hermann Bigelmayr konzentriert sich auf die reine Form und verzichtet auf alles Überflüssige. Vergehen und Werden – all das schwingt mit in seinen Werken, die in feiner Ästhetik und kraftvollem Ausdruck Sinnbild des Lebens sind.

Auferstehungskreuz •  Hermann Bigelmayr • Weymouthskiefer • 2012 • 190 cm x 145 cm