Licht und Wärme durch Selbstverzehr, 2022

Da- Sein Kunst mit Hans Thomann in St. Andreas Stadtamhof

Die Kerze spendet Licht und Wärme aufgrund von Selbstverzehrung. Sie steht als Symbol für hingebungsvolle Liebe, uneigennütziges Wohlwollen und Hochachtung. Das eigene Ich wird zugunsten dieser Hingabe zurückgestellt. Die Abbildung der Kerze, die 4,90m in der Höhe misst, gleicht einer Säule, die Licht und Wärme trägt.

Licht und Wärme durch Selbstverzehr, 2022 (Foto: Thoa Weber)„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8,12)

Die Schlichtheit der übergroßen, brennenden Kerze auf dem schmalen Bildträger überrascht in der barocken Kirche. In marianisches Blau gekleidet bildet die Kerze einen warmen Kontrast zur feingliedrigen Formenfülle des Kirchenraumes, in dem sie sich optisch in die Mitte zwischen die Säulen des Hochaltars einreiht und diese über das Hochaltarbild hinausgehend überragt.

Hans Thomann, Schweizer Maler, Grafiker, Bildhauer und Installationskünstler, erschafft mit seinem Werk Licht und Wärme durch Selbstverzehr eine besonders eindrucksvolle Installation.  Schlank wie eine Säule steht sie mitten im Kirchenraum, mit ihrer Flamme Licht und Wärme ausstrahlend, alle Aufmerksamkeit auf sich fokussierend, die Gedanken beruhigend, sammelnd und zum Gebet erhebend.

St. Andreas ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Installation ist bis Pfingstmontag, 6. Juni 2022, in der Kirche St. Andreas (St. Mang) in Regensburg Stadtamhof zu sehen.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie HIER und auf BILDIMPULS.de

Höhe: 4,9 m, Breite: 0,9 m