0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Fotos: Ilona Amann

Ilona Amann, Sein Mantel, 2022

Für das Kunstprojekt Da-sein 2022 reichte die Künstlerin Ilona Amann ein ungewöhnliches Kunstwerk ein. Es handelt sich um einen Mantel, der aus einem Patchwork aus Wollmousselineresten gefertigt ist, welche bemalt und bestickt wurden.
Thema des Kunstprojekts 2022 ist die "Caritas": Das lateinische Wort bedeutet Liebe, Wohlwollen oder Hochachtung für alles, was einem lieb und teuer ist.


Ein Mantel gibt wolligen Schutz und ist Zelt bzw. Haus. Die Transluzenz des Stoffe deutet einen „abstrakten“ Schutz an, der rein über den physischen Schutz hinausgeht.
Ein Mantel bietet auch geistigen Schutz und Obhut. "Einen Mantel reichen" bedeutet ganz im Sinne von „Caritas“ auf barmherzige liebevolle Weise sein Gegenüber zu umarmen und zu umhüllen. Ganz, bedingungslos.
Symbol des eingereichten Mantels ist ein gleichschenkliges Kreuz, aus dem Bäume wachsen. Bäume spenden Sauerstoff, sind Schutzräume und Lebensräume. Sie sind verbunden mit Himmel und Erde. Über viele Jahre gewachsen vermitteln sie Stabilität, Standhaftigkeit, Erdverbundenheit und himmlische Anbindung.

Ilona Amann
Sein Mantel
Mantel, Patchwork genäht und bemalt
ca. 160 cm x 70 cm
2022

Im Rahmen des Kunstprojekts ist "Sein Mantel" ab 4. Mai 2022 in der Kirche St. Franziskus in Regensburg-Burgweinting zu sehen.