1100 Jahre Heiliger Wolfgang

Vor 1100 Jahren wurde unser Bistumspatron, der heilige Wolfgang, geboren. Aus diesem Anlass begehen wir unter dem Motto „einfach glauben – leben wagen“ vom 31. Oktober 2023 bis 31. Oktober 2024 im Bistum Regensburg ein „Wolfgangsjahr“.

Was zum Wolfgangsjahr geplant ist:

Im Wolfgangsjahr wird es ein vielfältiges Angebot geben, das zum Mitmachen und Dabeisein einlädt. Ein zentraler Bestandteil sollen Wallfahrten und Pilgerwege sein: zum einen nach St. Wolfgang am Wolfgangsee, aber auch zu kleinen Wolfgangskirchen, die teilweise eine langjährige Wallfahrtstradition aufweisen können.

Außerdem sind im Wolfgangsjahr Konzerte, ein Wolfgangs-Musical, Vortragsreihen, Filmabende und museumspädagogische Angebote geplant, die den heiligen Wolfgang in den Mittelpunkt stellen. Es werden auch verschiedene Publikationen, liturgische Arbeitshilfen und Begleitmaterialien erscheinen, um den Bistumspatron wieder neu ins Bewusstsein zu rücken.

Das Programmheft zum Wolfgangsjahr können Sie hier downloaden.

Unser Museum für Kinder bietet zwei museumspädagogische Veranstaltungen für Kinder an:

Der geheimnisvolle Wolfgangskamm (Julia Knoll)Der geheimnisvolle Kamm
Wir erzählen euch eine Geschichte ...

Julia Knoll erzählt eine märchenhafte Geschichte von einem Kamm, der nicht nur die Haare, sondern auch die Gedanken in Ordnung bringt, vom heiligen Wolfgang und einem wundersamen Traum (ab 5 Jahren, Dauer ca. 90 Min.).

Domschatz: 27. Januar 2024 | 16. Februar 2024  | 16. März 2024, jeweils 14 Uhr

Krypta St. Emmeram: 4. Mai 2024 | 21. September 2024
26. Oktober 2024, jeweils 14 Uhr

Mit kleiner Bastelaktion.
Auch individuelle Buchung möglich

Hl. WolfgangVon einem mutigen Mann
mit einem fliegenden Beil

Wir wandern auf den Spuren des ganz schön tapferen Wolfgang und erfahren, warum ein See in den hohen Bergen der Ursprung einer Kirche war und was es mit einem Hackl auf sich hatte, das ganz weit geworfen wurde. Außerdem warum ein wilder Wolf dem Teufel höllisch zu schaffen
gemacht hat … (ab 8 Jahren, ca. 75 Min.)

Kirche St. Emmeram: 3. April 2024 | 16. Juni 2024 | 5. August 2024  | 28. Oktober 2024, 9. November 2024, jeweils 14 Uhr, Führung auch für Gruppen frei buchbar (bis 30 TN)

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie HIER.

DomschatzAPP

Icon Barrierefreiheit